cgX13

Vom Drang Alles Selber Zu Machen

Irgendwie ist dieser Drang, alles selber zu machen, sehr tief in mir verwurzelt. Das merke ich gerade auch wieder an dieser Seite: Ich hätte ein fertiges Theme nehmen können. Doch ich wollte es selber machen. Ich hätte einfach Bulma als CSS Framework nehmen können, und dann hätte ich direkt ein fertiges Styling und fertige Komponenten gehabt. Doch stattdessen habe ich es lediglich ein paar Tage mit einem eigenen Layout und Bulma-Komponenten ausgehalten. Dann war er wieder da, der Drang alles selber zu kontrollieren.

Ich denke, das ist auch wieder eine Mischung aus praktischer Überlegung: Ich brauche für diese Seite wirklich nur ein paar Stylings, da muss ich nicht den Overhead von Bulma mit allen Komponenten mitschleppen. Dazu kommt dann auch der Spieltrieb, dass ich Spaß daran habe, sowas selber zu machen. Und zuletzt sicherlich auch ein gewisser Kontrollzwang, dass ich alles irgendwie selber in der Hand haben will.

Gleiches merke ich gerade bei den Überlegungen ob des Hostings. Sicherlich könnte ich Anbieter wie Netlify oder Surge nehmen. Oder gar auf eine Plattform wie Wordpress oder Ghost setzen. Aber ich will es selber in der Hand haben, die Kontrolle besitzen. Da gebe ich lieber 2 Euro im Monat aus, betreibe selber einen kleinen, minimalistischen Webserver, alsdass ich die Kontrolle aus der Hand gebe.

Und auch, wenn das Thema dieses Beitrages augenscheinlich etwas Meta ist, ein Blog-Eintrag über einen Blog, ist das zugrundeliegende Problem ein viel tiefsitzenderes für mich…